Sie sind hier: Startseite Presse Pressespiegel Bürgermeisterwahl Wittenberge

Bürgermeisterwahl Wittenberge

Hermann neuer Bürgermeister von Wittenberge - RBB online, 09.03.2008
Mit den erstmals in Wittenberge eingesetzten Wahlcomputern gab es nach offiziellen Angaben keine Probleme.

Bürgermeisterwahl in Wittenberge - die Welt, 09.03.2008
Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr. Das vorläufige Ergebnis soll bis 20.00 Uhr vorliegen. Erstmals werden in Wittenberge Wahlcomputer eingesetzt.
Berliner Morgenpost

Wittenberge stimmt per Automat ab - Märkische Allgemeine, 25.01.2008
Gute Erfahrungen habe bisher die Stadt Cottbus mit dem Einsatz von Wahlgeräten gemacht, sagte deren Pressesprecher Peter Lewandrowski, der selbst mehrfach als Wahlvorstand mit der Technik gearbeitet hat. „Die Manipulationsvorwürfe halte ich für absurd“, sagte er der Märkischen Allgemeinen. „Dann müssten sich schon alle sieben Wahlhelfer einig sein, etwas an dem Gerät zu verändern, doch warum sollten sie das tun?“ Dennoch seien im Zusammenhang mit der Abwahl der Bürgermeisterin und den jüngst bekannt gewordenen Vorwürfen des Chaos-Computer-Clubs (siehe Interview rechts) Bedenken gegen den künftigen Einsatz der Geräte in Cottbus laut geworden. Ob sie bei der nächsten Wahl noch einmal zum Einsatz kommen, sei derzeit ungewiss.
 "Stadt legt Mittel für 'Wahlautomat' auf Eis" - Märkische Allgemeine, 23.02.2008

Artikelaktionen
Benutzerspezifische Werkzeuge